Fotorecht u. Bildrecht
Google "Thumbnails" verletzt kein Urheberrecht PDF Drucken E-Mail

Im vorliegenden Sachverhalt hatte ein Fotograf gegen Google wegen einer Urheberrechtsverletzung einen Unterlassungsanspruch geltend gemacht, da ein von ihm angefertigtes Bild  in verkleinerter Form als Vorschaubild in der Bildsuchfunktion von Google angezeigt worden war.

Weiterlesen...
 
Verbot von Fotografien während Einsatz eines Polizeispezialkommandos rechtswidrig PDF Drucken E-Mail

Ein von der Polizei gegenüber Mitarbeitern einer Zeitung ausgesprochenes Verbot, Polizeibeamte des Spezialeinsatzkommandos während eines Einsatzes nicht zu fotografieren, war rechtswidrig.

Weiterlesen...
 
Unberechtigte Veröffentlichung von Fotos in Internet-Singlebörsen PDF Drucken E-Mail

Werden zwei Privatfotos im Internet unberichtigterweise veröffentlicht, so beläuft sich der Streitwert auf 1.000 Euro.

Weiterlesen...
 
Urheberrechtlicher Schutz von Portraitfotos PDF Drucken E-Mail

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass auch Portraitfotos ein urheberrechtlicher Schutz zukommen kann.

Weiterlesen...
 
Bilder eines Fotojournalisten auf Twitter unzulässig PDF Drucken E-Mail

Werden Fotos eines Fotojournalisten bei der Arbeit ohne dessen Einwilligung auf Twitter verbreitet, so ist dies unzulässig. Die grundrechtlich geschützte Pressefreiheit setzt unbedingt voraus, dass eine ungestörte Recherche und Informationsbeschaffung gewährleistet ist.

Weiterlesen...
 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 1 von 24