Problem:

Bei Nutzung des RA-Micro-Postausgangs zum Versand von Schriftsätzen per beA werden die PDF-Dateinamen von RA-Micro automatisch vergeben.

Ohne weitere Einstellungen lauten die Namen dann z.B.

  • Klage.pdf
  • Anlage k1.pdf
  • Anlage k2.pdf

Das führt bei den Gerichten dazu, dass nach einem automatisierten Ausdruck der gesamten Sendung, die Reihenfolge der Anlagen nicht stimmt, da z.B. Anlage K10 nach Anlage K1 ausgedruckt wird und dann manuell sortiert werden muss.

Die Gerichte bitten deshalb vermehrt darum, die übermittelten Dateien so zu benennen, dass sich bereits aus dem Dateinamen die richtige Reihenfolge ergibt, also z.B.

  • 00 Klage.pdf
  • 01 Anlage k1.pdf
  • 02 Anlage k2.pdf

Es gibt dazu auch einen Artikel im beA-Newsletter 27/2019.

Lösung:

Es gibt die Möglichkeit im RA-Micro Workflow eine entsprechende Einstellung zu aktivieren wie folgt:

Wenn Dokumente mit der Funktion E-Versand an den Postausgang übermittelt werden, findet sich in der Dialogbox der Button „Anlagen“ (siehe gelbe Markierung):

e-Versand2

e-Versand

Ein Klick darauf führt zur Box „Anlagen“. Dort kann oben der Hacken bei „Fortlaufende Nummerierung“ gesetzt werden, dann erscheint eine neue Spalte „Dateinamenvorschau“ mit der gewünschten Nummerierung der Dateinamen. Fertig.

anlagen1

Anlagen