Rechtsanwalt Alexander Meyer - Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Tätigkeitsschwerpunkte:

Profil:

Nicht nur die juristische, sondern auch die unternehmerische Perspektive ist mir vertraut. Vor meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt habe ich von 1998 bis 2004 in verschiedenen Unternehmen an der Schnittstelle zwischen juristischen und wirtschaftlichen Bereichen gearbeitet. Ich war u.a. Vorstandsassistent und Justitiar eines börsennotierten Softwareunternehmens und Personalleiter (Director Legal & Human Resources) in einer mittelständischen Aktiengesellschaft.

Nach der Tätigkeit als Inhouse Lawyer bin ich in die Anwaltschaft gewechselt. Seit 2004 verantworte ich in unserer Kanzlei die oben als Tätigkeitsschwerpunkte angegebenen Rechtsgebiete.

Zu meinen Mandanten zählen in den Bereichen Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht und Medienrecht:

  • Internationale Bildagenturen, die wir im Urheber- und Medienrecht beraten und vertreten,
  • Werbeagenturen (Designschutz, Urheberrecht, Leistungsschutzrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht),
  • PR-Agenturen u.a. bei Fragen des Äußerungsrechts, der Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte, Wettbewerbsrecht insbesondere auch aus dem Pharma-Bereich,
  • Verlage und Produktionsfirmen im Medienbereich (insbes. Leistungsschutzrechte, Künstlersozialkasse, GEMA, GVL, internationele Verwertungsgesellschaften),
  • Musiker, Bands, Fotografen, Schauspieler, Künstler in Fragen der Vertragsgestaltung (Lizenzvertrag, Bandübernahmevertrag, Managementvertrag, Produktionsvertrag usw.)

Mitgliedschaften:

Anwalt, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Kartellrecht, Bildrecht, Fotorecht, Rechtsanwalt, Augsburg